16. April 2025

Kirchenverwaltungen

Mitglieder der Kirchenverwaltung in der Pfarrei Hl. Familie für die Wahlperiode 2025/2030 sind:


Guido Becker – Kirchenpfleger

Monika Deuringer

Elisabeth Herholz

Günter Schütze

Irmgard Koch

Theresia Schlosser

Hedwig Sesto – Verwaltungsleiterin

Mitglieder der Kirchenverwaltung in der Pfarrei Maria Hilf für die Wahlperiode 2025/2030 sind:


Ingrid Antoch

Roland Gruber

Florian Sachers

Hedwig Sesto – Verwaltungsleiterin

Dr. Eckart Toms

Josef Urso – Kirchenpfleger

Martin Zurek

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei. Damit obliegen ihr folgende Aufgaben:

  • Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventaraufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse.
  • Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes.
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen.
  • Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor, Ministranten u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung).
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters.
  • Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen.
  • Beantragung von Zuschüssen.