27. Juli 2024

…ich in die katholische Kirche (wieder) eintreten will?

Dann sind Sie uns herzlich willkommen. Über das Pfarramt bekommen Sie Kontakt zu einem unserer Seelsorger, der den Prozess des Kircheneintritts begleitet. Der Austritt aus der Kirche ist ein schlichter formaler Akt – der Eintritt in die Kirche hingegen ein gemeinsamer Weg. Wir möchten Sie bei dieser Glaubensentscheidung begleiten und stärken. Dazu gehört in einem ersten Schritt ein Gespräch über ihren Glauben, die Gründe, die Sie eventuell zum Austritt bewogen haben und die Motivation, die zum Eintritt oder Wiedereintritt beigetragen hat. Gemeinsam mit dem Seelsorger stellen Sie beim Bischof dann den Antrag auf Aufnahme oder Aufnahme oder Wiederaufnahme in die Kirche. Nach einigen Wochen kann dann die entsprechende Feier stattfinden:

• Bei einem Neueintritt die Feier von Taufe, Firmung und Kommunion in einem Gottesdienst.
  • Bei einem Wiedereintritt die Feier der Wiederaufnahme in die Kirche.
  • Bei einer Konversion die Feier der Aufnahme in die Katholische Kirche.

>Hier< finden Sie Informationen zu den Sakramenten