Kirchenmusik-Angebote in der Kirche Hl. Familie:

Früherziehung in der Kindertagesstätte: Wöchentlich kommen alle Kinder des Kindergartens der Hl. Familie in die Kirche. Wir singen gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erzieher jahres- und projektbezogene Lieder; anschließend arbeite ich mit allen Vorschulkindern gruppenweise an den Orffinstrumenten.

Kinder, die noch nicht, oder noch nicht sicher lesen können, sind herzlich zu den Chorspatzen eingeladen.

In der nächsten Stufe landen die kleinen Sängerinnen dann im Vorchor.

Wenn dann die “großen” Chormitglieder dazu stoßen, sind die “Kleinen” schon bestens mit den Stücken vertraut. Mit diesem Kinderchor gestalten wir regelmäßig die Familien- und Kindermitmachgottesdienste und die Erstkommunionen. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Kinderchortagen des Chorverbandes Pueri Cantores teil. Dort sind wir seit 4 Jahren Mitglied. Wer Lust hat mitzumachen ist herzlichst willkommen.

Auch die Orffgruppe beteiligt sich an der Mitgestaltung der Gottesdienste. Die Kinder lernen beim gemeinsamen Musizieren das aufeinander Hören und trainieren die Unabhängigkeit der Hände:

Blockflötengruppen gibt es für die Kinder des Kindergartens, des Hortes und für Musikbegeisterte. Mit den Fortgeschrittenen gestalten wir gerne Gottesdienste.

Die Jugendband trifft sich zwei Mal im Monat um neues geistliches Liedgut zu erarbeiten. Die Jugendgottesdienste, Firmung, Jugendmette, Schulgottesdienste gestalten wir durch Lieder aus Rock, Pop, Gospel und auch instrumentaler Musik thematisch mit.

Als Projektchor gestaltet der Kammerchor Gottesdienste, Feiern und Konzerte 3 bis 4 Mal im Jahr.

Ansprechpartnerin:   Frau Luisa Majores Tel. 0160 533 4572

Kirchenmusik-Angebote in der Kirche Maria Hilf:

Kirchenchor:

Der Kirchenchor von Maria Hilf übernimmt regelmäßig die Gestaltung verschiedenster Gottesdienste. Dabei erklingt Musik aus allen Epochen, von den Anfängen der Vokalpolyphonie bis zu neuen Werken. An Hochfesten kommen meist klassische und romantische Messen für Chor und Orchester zur Aufführung. Einmal im Jahr findet darüber hinaus ein Konzert statt, zuletzt das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens und das Gloria von Antonio Vivaldi.

Wer Freude am Singen hat und unsere ca. 30 Mitglieder unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, in unserer Chorgemeinschaft mitzuwirken.

Ansprechpartnerin:   Frau Sabine Schöbinger SSchoebinger@ebmuc.de

Kinder- und Jugendchor:

Ob klassisch oder modern, religiöse Lieder oder Popsongs – bei uns ist alles dabei! Wir singen bei Familien- und Jugendgottesdiensten, treten auch mal beim Christkindlmarkt und stellen regelmäßig ein großes Musical auf die Beine. Wenn uns nicht nach Singen ist, gehen wir Pizza oder Eis essen. Jeder kann mitmachen! Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger!
Wir proben jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr im Musikraum des Pfarrheims Maria Hilf (nicht in den Schulferien).

Ansprechpartnerin:   Frau Sabine Schöbinger SSchoebinger@ebmuc.de

Pfarrband:

Die Pfarrband unter der Leitung von Manfred Waltl kommt projektmäßig für Familien- oder Jugendgottesdienste und Andachten zusammen. Wer Lust hat, die verschiedenen Gottesdienste mit seinem Instrument musikalisch zu bereichern, ist herzlich eingeladen.

Ansprechpartner: