Kinder und Jugend

Kinder und Jugendarbeit in der Stadtkirche

Ministranten:
In beiden Pfarreien gibt es jeweils eine Ministrantengruppe, die neben dem Ministrieren auch ein breites Freizeitangebot mit Spielen, Filme schauen etc. bietet. In Maria Hilf finden die Treffen am Freitag um 16.00 Uhr statt. Kontaktperson ist Herr Pfarrer Vogelmeier (AVogelmeier@ebmuc.de). In der Heiligen Familie werden die Treffen im Moment neu strukturiert. Kontaktperson ist hier PR Julia Majores (JMajores@ebmuc.de).

Junge Musik:
In der Pfarrei Heilige Familie gibt es sowohl einen Kinderchor als auch einen Jugendchor, die beide von Kirchenmusikerin Luise Majores geleitet werden. Bei ihr sind auch die Termine der jeweiligen Treffen zu erfragen.

Ansprechpartnerin:
Frau Luisa Majores Tel. 01605334572

In der Pfarrei Maria Hilf gibt es den Kinderchor  „Star-Lights“ ,die neben dem Singen auch Theater spielen und Singspiele einüben. Die Kinder treffen sich am Freitag um 15.00 Uhr, die Jugendlichen am selben Tag um 17.30 Uhr.

Ansprechpartner:

Gottesdienstangebote:
In beiden Pfarreien finden in regelmäßigen Abständen Kinder-Mitmach-Gottesdienste (Kleinkinderbereich bis unteres Grundschulalter) und Familiengottesdienste statt. In der Regel wird darauf geachtet, dass in jeder Pfarrei einmal im Monat ein Familien- oder Kinder-Mitmach-Gottesdienst stattfindet. Gelegentlich finden in größeren Abständen auch Jugendvespern statt. Für den Kinder-Mitmach-Gottesdienst liegt die Verantwortung bei Diakon Michael Baindl (MBaindl@ebmuc.de) . Für die Familiengottesdienste bei  PR. Julia Majores (JMajores@ebmuc.de).

Sakramentenvorbereitung:
In beiden Pfarreien findet jährlich in der 3. Jahrgangsstufe die Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion und in der 7. Jahrgangsstufe die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung statt. Dauer der Vorbereitung ist ca. 3-4 Monate. Verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung und für die Firmvorbereitung sind PR Thomas Bergmeister (TBergmeister@ebmuc.de) und PR. Julia Majores (JMajores@ebmuc.de) .