Pfarrausflug nach Enghausen und Freising
Pfarrausflug der Stadtkirche Geretsried zum ältesten lebensgroßen Kreuz der Welt nach Enghausen
Wir besuchen in diesem Jahr die Filial- und Wallfahrtskirche Enghausen bei Moosburg, die die älteste monumentale Darstellung des gekreuzigten Jesus (mit größter Wahrscheinlichkeit um 896/900 entstanden) beherbergt. Um 1500 wurde die Kirche in Enghausen neu erbaut. Dabei kam es vermutlich zur Übernahme des sogenannten Enghausener Kreuzes aus der Stiftskirche in Moosburg. Enghausen war zu Zeiten des Kurfürstentums Bayern Sitz einer Hauptmannschaft. 1818 entstand mit dem bayerischen Gemeindeedikt die politische Gemeinde Enghausen.
Wir werden dort gegen 10.00 Uhr einen Gottesdienst feiern und danach durch die Mesnerin Frau Resi Hösl eine Kirchenführung durch diese interessante Kirche erhalten.
Nach dem Mittagessen im Gasthof Alter Wirt in Mauern (ca. 6 km von Enghausen entfernt) werden wir nach Freising weiterfahren, um das Diözesanmuseum zu besuchen. Wer nicht ins Museum möchte, kann sich auch die Weihenstephaner Gärten anschauen oder einen Stadtbummel machen. Zahlreiche Cafés laden ebenfalls zum Verweilen ein.
Die Anmeldung erfolgt wieder über die beiden Pfarrbüros Maria Hilf und Heilige Familie. Ab Montag, den 02.Juni 2025 ist diese möglich.
Da die Kosten immer mehr steigen, müssen wir leider den Eigenbeitrag für den Bus auf 17,50 Euro erhöhen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Manuela Radosevic und Pfarrer Andreas Vogelmeier