28. April 2024

… ich mein Kind Taufen will?

Wir freuen uns, dass sie ihr Kind in einer unsere Pfarrkirchen Hl. Familie oder Maria Hilf taufen lassen möchten.
Das brauchen Sie:

1. Kopie der Geburtsurkunde.
  2. Stammbuch zur Eintragung der Taufe.
  3. Einen Paten / eine Patin, der / die der katholischen Kirche angehört, mindestens 16 Jahre alt und bereits gefirmt ist. Darüber hinaus können Sie noch einen weiteren Taufpaten oder eine Taufpatin benennen – oder falls diese nicht über die nötigen Voraussetzungen verfügen einen Taufzeugen oder eine Taufzeugin.
  4. Patenbescheinigung der Taufpaten.
  5. Eine Taufkerze.
  6. Ein weißes Taufkleid (ein einfaches Gewand kann auch von der Pfarrei gestellt werden).

Taufe bei älteren Kindern und Erwachsenen:
Selbstverständlich können auch ältere Kinder und Erwachsene nach einer gewissen Vorbereitungszeit getauft werden. Im Pfarrbüro erhalten Sie weitere Auskünfte.

Für die Anmeldung rufen Sie bitte in einem unserer Pfarrbüros an, dort wird Ihnen alles weitere erklärt.

Ab Dezember werden wir voraussichtlich wieder zu festen Taufterminen zurückkehren. Diese liegen für das ganze Jahr vor und Sie können sich dann einen passenden Termin auswählen.

Tauftermine

Liebe Eltern, bitte beachten Sie, dass an einem Tauftermin von Herrn Pfarrer Vogelmeier bis zu drei Kinder getauft werden können.
Herr Diakon Baindl bietet Einzeltaufen an.

Bitte suchen sie den für Sie passenden Termin und füllen Sie vollständig das folgende Formular aus.

!!!Bitte beachten Sie, dass eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Wochen erforderlich ist !!!

Pfarrei Hl. FamilieZu Auswahl
Hl. Familie oder Maria Hilf
Pfarrei Maria Hilf
Samstag, 08. Juni 2024

Samstag, 29. Juni 2024

Samstag, 29. Juni 2024
Samstag, 13. Juli 2024
Sonntag, 14. Juli 2024
Samstag, 10. August 2024

Samstag, 17. August 2024

Samstag, 21. September 2024
Samstag, 19. Oktober 2024
Samstag, 09. November 2024

Samstag, 16. November 2024
Sontag, 17. November 2024
Samstag, 23. November 2024

Samstag, 30. November 2024

Samstag, 07.Dezember 2024
Samstag, 14. Dezember 2024

Liebe Eltern,
erstmal möchten wir Ihnen sehr herzlich zu Ihrem Nachwuchs gratulieren!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen für das neue Familienglück.

Im nachfolgenden bitten wir Sie die Formularfelder möglichst vollständig auszufüllen und abzusenden

Bitte beachten Sie, dass die Patin / der Pate getauft, gefirmt und Mitglied der katholischen Kirche sein muss. Für die Anmeldung benötigen die Eltern eine Patenbescheinigung der Patin / des Paten. Die Bescheinigung stellt das für den Wohnort der Patin / des Paten zuständige Pfarramt aus.
Die festen Tauftermine in den jeweiligen Kirchen finden Sie auf unserer Homepage (siehe oben). Ihr Wunschtermin ist erst verbindlich sobald Ihnen das Pfarrbüro den Termin bestätigt.
Bevor Sie nun das Formular absenden überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Angaben.

Wichtiger Hinweis zum Schluss.

Das Pfarrbüro meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen, um den Tauftermin, den Taufort und den Termin zur persönlichen Anmeldung im Pfarramt abzustimmen.
Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld!

Zur persönlichen Anmeldung im Pfarramt müssen Sie dann folgende Unterlagen mitbringen:
– Kopie der Geburtsurkunde
– Patenbescheinigung
– ggf. Entlassschein des Heimatpfarramtes

Auf dem Anmeldeformular müssen beide Elternteile unterschreiben. Daher wäre es gut, wenn Mutter und Vater zur Anmeldung kommen könnten.

>Hier< finden Sie Informationen zu den Sakramenten