Samstag, April 20, 2024

Kirchenverwaltung

Unsere Kirchenverwaltung

Verwaltungsorgan der Kirchenstiftung und der Kirchengemeinde ist die Kirchenverwaltung.
Die Kirchenverwaltung besteht aus dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand und den 6 gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern.
Für die Kassen- und Rechungsführung bestimmt die Kirchenverwaltung einen Kirchenpfleger.
Die Kirchenverwaltung unterliegt dabei sowohl staatlichem (bayerischem) Stiftungsrecht als auch der kirchlichen Stiftungsordnung. Entscheidungen der Kirchenverwaltung werden mit einfacher Mehrheit gefällt, für grobfahrlässige Entscheidungen haften die Mitglieder der KV mit ihrem persönlichen Vermögen.

Aufgaben der Kirchenverwaltung
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung (KV) sind als Haushalts- und Verwaltungsorgan u.a. verantwortlich für:

– Beschlussfassung in allen baulichen, finanziellen und personellen Angelegenheiten der Kirchenstiftung,
– Personalangelegenheiten (Arbeitgeber), z.B. Vertragsgestaltung und Einstellung von Bediensteten der KV wie Sekretärin, Organist, Mesner, Hausmeister, Reinigungspersonal u.a.
– die Pflege sowie baulicher Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, wie z.B. Pfarrhaus/ Dienstwohnung und Diensträume, Büros der Mitarbeiter, Pfarrsaal, Pfarrheim, Jugendräume, die Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes, vermietete Immobilien, baulicher Unterhalt des Kindergarten am Steiner Ring,
– den Aufwand für die Gottesdienstgestaltung,
– Aufstellung, Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplanes der Kirchengemeinde,
– gewissenhafte Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens,
– Anerkennung der Jahresrechnung der Kirchengemeinde,
– Vertretung der Kirchenstiftung und der Kirchengemeinde nach außen.

Mitglieder der Kirchenverwaltung für die Wahlperiode 2018/2024 sind:

– Thomas Altenburger
– Thomas Fritz
– Oskar Ehehalt
– Dr. Helene Mendl
– Josef Urso (Kirchenpfleger)
– Pfr. Andreas Vogelmeier
– Martin Zurek

Der Pfarrgemeinderat entsendet ein (nicht stimmberechtigtes) Vorstandsmitglied zu den KV Sitzungen. Die Sitzungen der KV sind stets nichtöffentlich.

Die Kirchenverwaltung ist über das Pfarrbüro zu erreichen:
Telefon: (08171) 315 96
E-Mail: maria-hilf.geretsried@ebmuc.de