Donnerstag, Mai 2, 2024

Die Website der Katholischen Pfarrei Hl. Familie in Geretsried

Pfarrei Hl. Familie

Kirchenmusik – Angebote

Früherziehung in der Kindertagesstätte: Wöchentlich kommen alle Kinder des Kindergartens der Hl. Familie in die Kirche. Wir singen gemeinsam mit den ErzieherInnen jahres- und projektbezogene Lieder; anschließend arbeite ich mit allen Vorschulkindern gruppenweise an den Orffinstrumenten.

Kinder, die noch nicht, oder noch nicht sicher lesen können, sind herzlich zu den Chorspatzen eingeladen.

In der nächsten Stufe landen die kleinen SängerInnen dann im Vorchor.

Wenn dann die “großen” Chormitglieder dazustoßen, sind die “Kleinen” schon bestens mit den Stücken vertraut. Mit diesem Kinderchor gestalten wir regelmäßig die Familien- und Kindermitmachgottesdienste und die Erstkommunionen. Außerdem nehmen wir regelmäßig an Kinderchortagen des Chorverbandes Pueri Cantores teil. Dort sind wir seit 4 Jahren Mitglied. Wer Lust hat mitzumachen ist herzlichst willkommen.

Auch die Orffgruppe beteiligt sich an der Mitgestaltung der Gottesdienste. Die Kinder lernen beim gemeinsamen Musizieren das aufeinander Hören und trainieren die Unabhängigkeit der Hände:

Blockflötengruppen gibt es für die Kinder des Kindergartens, des Hortes und für Musikbegeisterte. Mit den Fortgeschrittenen gestalten wir gerne Gottesdienste.

Die Jugendband trifft sich zwei Mal im Monat um neues geistliches Liedgut zu erarbeiten. Die Jugendgottesdienste, Firmung, Jugendmette, Schulgottesdienste gestalten wir durch Lieder aus Rock, Pop, Gospel und auch instrumentaler Musik thematisch mit.

Als Projektchor gestaltet der Kammerchor Gottesdienste, Feiern und Konzerte 3 bis 4 Mal im Jahr.

Ansprechpartnerin:

Luisa Majores              Mobil: 01605334572              Telefon: 08171 217201